LKW verliert Diesel

Am Nachmittag des 14. Mai furh ein LKW aus Österreich in Richtung Schneizlreuth die B21. Im Bereich der Langzeitbaustelle kam der LKW zu weit an den Fahrbahnrand und überfuhr einen Straßenablauf, wodurch der Einsaufrost ausgehabelt wurde und den Tank des LKW beschädigte. Der Fahrer lenkte den LKW noch aus dem Baustellenbereich und stellte ihn auf Höhe Gasthaus Schneizlreuth am Fahrbahnrand ab.

Die Feuerwehr Schneizlreuth wurde gegen 16 Uhr alarmiert, um die Fahrbahn zu reinigen. Die ebenfalls informierte Straßenmeisterei kontrollierte das gesamte Ausmaß der Verunreinigung. Da sich die Dieselspur über ca. 1,5 km erstreckte, wurde die Feuerwehr Weißbach nachalarmiert. Während die Schneizlreuther Einsatzkräfte den Bereich am LKW reinigten und sich von dort in Richtung Bodenberg vorarbeiteten, übernahmen die Weißbacher den Bereich von der Unfallstelle bergab und konnten nach ca. 1 Std. wieder entlassen werden.

Der Unfallhergang wurde durch die PI Bad Reichenhall aufgenommen. Da eine größere Menge Diesel in den angrenzenden Bankettbereich neben der Fahrbahn sickerte, wurde auch das WWA informeirt. Auf deren Anordnung wurde der verunreinigte Bereich mit Planen abgedeckt um ein weiteres Einsickern bei Niederschlag zu vermeiden.

Durch die starke Verunreinigung der Fahrbahn wurde von der Straßenmeisterei eine Spezialkehrmaschine für Ölschäden aus dem Raum Rosenheim geordert.

Der Tank wurde restentleert und von Mitarbeitern einer Reichenhaller LKW-Werkstatt wurde der LKW auf den Parkplatz des Gasthauses geschleppt.

Während der Fahrbahnreinigung durch den Kehrwagen war die B21 für ca. 1 Std. komplett gesperrt.

Gegen 21 Uhr konnten die Schneizlreuther Einsatzkräfte wieder einrücken und die Fahrzeuge neu bestücken.

Alarmierung Straße reinigen_B21_Bodenberg
Einsatzstart 14. Mai 2020 16:00