Murenabgänge B21

Am frühen Abend des 1. Juli zug eine Unwetterfront mit Starkregen und Hagel über Teile des Gemeindegebietes von Schneizlreuth. Darauf hin kam es an der B21 zwischen Unterjettenberg und Baumgarten zu mehreren Murenabgängen. Die Feuerwehr Schneizlreuth wurde von der Leitstelle Traunstein alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits an 4 Stellen kleinere Muren abgegangen, welche an einer Stelle die Bundesstraße bereits vollständig blockierten. Die Einsatzkräfte wurden daraufhin aufgeteilt. Alle Fahrzeuge, welche sich zu diesem Zeitpunkt zwischen den Muren befanden, wurden aus dem Gefahrenbereich gelotst, Der ankommende Verkehr wurde durch Posten an den Kreuzungsbereichen B21/B305 in Unterjettenberg und Schneizlreuth über die B305 umgeleitet. Die Kameraden der Feuerwehr Bad Reichenhall wurden nachalarmiert um die B21 schon in Bad Reichenhall zu sperren und eine Umleitung über die St2101 und B305 einzurichten. Ein schwerer Radlader eines ortsansässigen Kieswerkes wurde organisiert um im Bereich der größten Mure eine Fahrspur freizuräumen. Die Straßenmeisterei des Staatl. Bauamts Traunstein ordnete eine Vollsperre der Bundesstraße 21 für mehrere Tage an.

Einsatzstart 1. Juli 2020 18:00
Alarmierte Einheiten FF Schneizlreuth