Herrenloses Kajak treibt in Saalach

Am Sonntagnachmittag wurde durch Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Wasserwacht eine mehrstündige Suchaktion entlang der Saalach durchgeführt. Um 13.30 Uhr meldete ein Anwohner in Schneizlreuth, dass in der Saalach in Flussmitte ein verkeiltes Kajak kopfüber in der Strömung stecke. Man könne nicht erkennen, ob noch jemand darin sitzt. Es wurden sofort Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr konnte das Kajak aus der Flussmitte der Saalach ziehen. Es war niemand mehr in dem Boot. Da nicht auszuschließen war, dass ein Unfall vorlag und der Kajakfahrer sich noch im Fluss befindet, wurde die Suchaktion entlang der Saalach durchgeführt. Um 17 Uhr teilte dann ein Anwohner (aus Lofer) , der durch den Hubschrauber aufmerksam wurde, mit, dass er vor zwei Tagen von einem ausländischen Bootfahrer erfahren habe, dass dessen Kajak abgetrieben war. Die Beschreibung des Kajaks passte überein, so dass der vermeintlich Unglücksfall nun als Fundsache weiterbearbeitet werden kann.

(Ausschnitt aus Pressemeldung der Polizei)

Einsatzstart 26. April 2020 13:30
Feuerwehr Bad Reichenhall