Unwetter über dem Berchtesgadener Land

In der Orkannacht von 18. auf 19. August 2017 kam die Gemeinde Schneizlreuth relativ glimpflich davon. Gerade einmal 6 Einsätze wegen umgestürzter Bäume mussten bearbeitet werden. Hier zahlte sich die Investition des vergangenen Jahres aus, als man für das MZF eine zusätzliche Motorsäge mit Zubehör beschafft hatte. So konnte die Wehr in 2 Gruppen die Einsätze abarbeiten. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte eingerückt werden.

Gleich nach dem Eintreffen am Gerätehaus wurde die Wehr um 0:05 erneut alarmiert. Durch einen länger anhaltenden Stromausfall mussten die Schneizlreuther Feuerwehrler bei einem Anwohner im Ortsteil Schneizlreuth vorübergehend die Stromversorgung sicherstellen, da die Ehefrau, die von Ihrem Mann zuhause betreut wird, auf Ihre lebenserhaltenden Gerätschaften angewiesen war. Aus Sorge, die Reserveakkus der Notstromversorgung könnten nicht ausreichen, wählte der Mann kurzerhand den Notruf.

Nachdem über das Aggregat die Reservebatterien ca. 1,5 Std. aufgeladen wurden konnte die Wehr um 2:15 wieder einrücken. Kurz darauf war auch der Strom in der Gemeinde wieder da.

Einsatzstart 18. August 2017 22:37