Grenzüberschreitende „Brand“ Übung

30. September 2024
Übung der Feuerwehren Schneizlreuth und Unken in Ristfeucht

Am Freitag des 30 Septembers 2024 fand eine Übung der Feuerwehr Schneizlreuth gemeinsam mit den Kameraden aus Unken, sowie den BRK Bereitschaften Ainring und Freilassing statt.

Angenommen wurde ein Brand im Heuboden und in der Stallung direkt am Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen. Eine große Herausforderung bei diesem Übungsobjekt stellt die besondere Löschwasserversorgung dar. Ebenfalls sind die Zufahrtsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, sodass auf die Fahrzeugaufstellung ein besonderes Augenmerk gelegt werden musste. Die Wasserentnahme kann bei diesem Objekt nur aus der etwas Entfernten Saalach durchgeführt werden. (Ein öffentliches Hydrantennetz ist nicht vorhanden)

Aus diesen Gründen musste die Einsatzleitung das vorhandene Löschwasser aus den Fahrzeugen erstmal gezielt einsetzen, bis eine stehende Löschwasserversorgung aufgebaut ist.

Es wurden 2 Saugstellen an der Saalach eingerichtet. Eine übernahmen die Kameraden aus Unken, eine wir aus Schneizlreuth. Der „Tank“ aus Unken mit 4000l Löschwasser, sowie unser MLF waren die Erstangreifenden Fahrzeugen, mit insgesamt 3 Atemschutztrupps.

Es wurde eine Übergabestelle der Verletzten Personen an den Rettungsdienst eingerichtet, und unser Schneizlreuth 11/1 bediente die Einsatzleitung. Die Kolleginnen und Kollegen der BRK-Bereitschaften aus Ainring und Freilassing führten die Verletzten Betreuung anschließend souverän durch.

Alle gestellten Aufgaben konnten mit Erfolg bewältigt werden. Die Hofbesitzerin, unser Bürgermeister, sowie unser Ehrenkommandant konnten dies bestätigen.

Die Zusammenarbeit und Übung mit den österreichischen Kollegen aus Unken, ist für uns im Grenzbereich sehr wichtig. Gerade die unterschiedlichen „Kommunikations (Funk) Möglichkeiten“ stellen uns bei größeren Einsatzszenarien immer wieder vor Herausforderungen. (Die FF-Unken hat 3 Funkgeräte von uns in ihren Fahrzeugen, der Rest muss über ihren eigenen „Österreichischen“ Funkverkehr abgewickelt werden)

Als kleines Beispiel genannt: Eine gemeinsame Atemschutzüberwachung ist somit nicht darstellbar.

Im Anschluss lud die Gemeinde Schneizlreuth alle Übungsteilnehmer zu einer gemeinsamen Brotzeit ein. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Hofbesitzerin, dass wir die Übung durchführen durften.