Jahreshauptversammlung der FFW Schneizlreuth

2. Februar 2024
Ehrungen vom Verein

Am 02.02.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schneizlreuth statt. Seit 5 Jahren werden bei der Jahreshauptversammlung rein die Vereinsthemen angesprochen. Die Berichte des Kommandanten und des Jugendwarts folgen beim Florianifest im April. Hier werden dann auch die Nachbarwehren, die Kreisbrandinspektion, sowie die Polizei eingeladen. Unser Vorstand Ade Freundl begrüßte die anwesenden Mitglieder beim Motzenwirt in Melleck recht herzlich. Ein besonderer Gruß ging an unseren Ehrenkommandanten und Ehrenvorstand Alois Gridling, sowie an den Bürgermeister Wolfgang Simon. Es folgten die Berichte des Schriftführers sowie unseres Kassiers. Da sich leider beide im Krankenstand befanden, wurden die Rechenschaftsberichte in Vertretung von 2. Vorstand Sebastian Bauregger, sowie vom 1. Vorstand Ade Freundl vorgetragen. In diesem Jahr wurde die Kasse von Martin Freundl, und Werner Hirschbichler geprüft. Diese bestätigten das die Kasse sauber und ordnungsgemäß geführt wurde, und baten die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung folgte daraufhin einstimmig, und ohne Gegenstimme.

60 Jahre im Verein Mitglied

Zusammen haben sie 120 Jahre Treue zur Feuerwehr auf dem Buckel. Heinz Frommelt und Heinrich Gruber wurden vom Verein für jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Beide traten im Jahr 1964 in die Feuerwehr Schneizlreuth ein, und erhielten 1989 das silberne Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Unser Vorsitzender bedankte sich bei beiden für die langjährige Treue, und gratulierte den beiden zur Ehrung.

Im Anschluss sprach unser Bürgermeister noch seine Grußworte. Er bedankte sich bei allen Aktiven und passiven Mitgliedern für die Ausübung des Ehrenamts. Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Die Gemeinde Schneizlreuth sei aber gesegnet mit Menschen, die noch anpacken. Und mit den beiden Feuerwehren in der Gemeinde sei Mann eine Macht, so seine Worte.

Vereinsfahne wird restauriert

Zum Schluss Berichtete unser Vorstand Ade Freundl noch über die Vereinsfahne. Wie letztes Jahr bei der Jahreshauptversammlung bereits angekündigt, wurde unsere Fahne im November 2023 zum Restaurieren gegeben. Dies bedeutet allerdings eine erhebliche Belastung für die Finanzen des Vereins, weshalb auch Ende des Jahres 2024 die Christbaumversteigerung durch die Feuerwehr durchgeführt wird. Die Fahne wird bei der Firma Gärtner in Mittersill restauriert, und soll beim heurigen Florianifest am 27.04.2024 vorgestellt, und nachgeweiht werden.