Schneizlreuther Jugend holt sich den Sieg

23. September 2023
An zwölf Stationen ist viel Geschick gefragt

Nebelgrau präsentiert sich der Samstagvormittag und bei leichtem Nieselregen haben die Besucher in Bad Reichenhall schon mal die Herbstkleidung rausgeholt. Doch in dem tristen Bild fallen Gruppen mit jungen Leuten auf, die in blau-orangen Overalls durch die Stadt eilen. Ihr Ziel: Der Reihe nach eine der zwölf Stationen anpeilen, wo verschiedene Herausforderungen warten, die bewältigt werden müssen. „14 Gruppen der Landkreisfeuerwehren haben am Kreisjugendfeuerwehrtag in Reichenhall teilgenommen. Beim Aktionstag am Samstag war es oftmals die spielerische Art und Weise, die an den einzelnen Stationen gefragt war. Dort sollten möglichst viele Punkte gesammelt werden. Kreisbrandrat Josef Kaltner, Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und Mitorganisator Dominic Göttfert eröffneten mit kurzen Grußworten am Rathausplatz den Tag und dann konnte es losgehen. Die Herausforderungen waren vielfältig: da mussten allgemeine Wissensfragen oder Fragen rund um das Feuerwehrwesen beantwortet werden, Geschicklichkeit war beim Becher stapeln, beim Zielwerfen oder beim Bauklötze angeln gefragt. Die Jugendlichen durften sich aber auch im Bierkisten stapeln, im C-Schlauch-Zopf flechten oder im Gerätschaften ertasten üben. Im Anschluss an den Wettkampf, folgte dann im Reichenhaller Feuerwehrhaus die Siegerehrung.  Sehr zu Freude der beiden Schneizlreuther Kommandanten, konnte unsere Jugend den ersten Platz belegen. Dies wurde anschließend gemeinsam mit den Jugendlichen noch ausgiebig gefeiert.