Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried

26. August 2023

Bereits Ende des Jahres 2022 bewarb sich unser Kommandant Tobias Bauregger um einen Übungstag an der Staatliche Feuerwehrschule Geretsried. Im Januar 2023 erfolgte dann die Losentscheidung, und die FFW Schneizlreuth wurde aus über 130 Bewerbungen ausgelost. Die einmalige Chance das Übungsgelände der SFSG nutzen zu können, wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auf dem weitläufigen Übungsgelände mit eigenem Straßen- und Schienennetz sowie zahlreichen Übungsgebäuden und Fahrzeugen gibt es fast nichts was sich dort nicht beüben oder unter realistischen Bedingungen darstellen lässt.

Die Vorfreude war groß und am 26. August war es dann soweit. Mit dem Mehrzweckfahrzeug, unserem MLF, sowie unserem TSA, machten wir uns in den frühen Morgenstunden mit 17 Einsatzkräften auf in Richtung Geretsried. Dort angekommen wurden wir von zwei Ausbildern der SFSG in Empfang genommen. (Nochmals herzlichen Dank an Michi und Alex!!). Nach der Begrüßung und einer Sicherheitsbelehrung folgte noch die Gruppen-, Funktions- und Fahrzeugeinteilung für die bevorstehenden Übungen. Für den Vormittag standen Übungen in Gruppenstärke auf der Agenda. Am Nachmittag wurden dann Übungen gemeinsam mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der FF Schneizlreuth geplant. Die Gruppenlagen reichten vom Baustellenunfall mit eingeklemmter Person über einen Brand im Einfamilienhaus bis hin zum Gefahrstoffaustritt aus einem LKW. Am Nachmittag wurde dann im Tunnel der SFSG ein Radfahrer unter einem LKW eingeklemmt, zusätzlich fuhr auf den LKW noch ein PKW mit zwei Personen auf. Lehrreich und mit viel Rauch ging es anschließend weiter. Eine Alarmierung über die Brandmeldeanlage entpuppt sich als Brand im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses.

Der Übungstag an der SFSG war für uns mehr als lehrreich und informativ. Jede Lage wurde im Anschluss umfassend mit den beteiligten Einsatz- und Führungskräften nachbesprochen.

So waren wir von 8Uhr in der Früh, bis Nachmittags um 16Uhr an der Feuerwehrschule, und erlebten einen sehr lehrreichen, und spannenden Tag.

Da wir an diesem Tag mit all unseren Einsatzmitteln nach Geretsried fuhren, besetze der Löschzug Karlstein (FFW Bad Reichenhall) unser Feuerwehrhaus. Nach unserer Ankunft zu Hause gegen 18Uhr, wurde noch gemeinsam mit den Kameraden aus Karlstein gegrillt, und somit der Tag gemütlich abgeschlossen.

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an den Löschzug Karlstein, das Sie an diesem Tag die Sicherheit der Schneizlreuther Bürger sichergestellt haben.