Heißausbildung im Brandcontainer

11. Juli 2023
Atemschutzgeräteträger bilden sich weiter

Zimmerbrand! Menschenleben in Gefahr! Die Feuerwehr muss schnell am Einsatzort sein und handeln. Brandeinsätze stellen die ureigenste Aufgabe der Feuerwehren dar. Um auf diese herausfordernden Einsätze vorbereitet zu sein, übte die Feuerwehr Schneizlreuth gemeinsam mit den Kollegen der Werksfeuerwehr WTD52 gemeinsam den Ernstfall. Die Realbrandausbildung mit echtem Rauch und Hitzeeinwirkung stellt einen wichtigen Baustein in der Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern dar. Einem Unterricht zum Thema Innenangriff bei Bränden schloss sich die Einweisung in den Brandcontainer an, ehe die Teilnehmer mit Atemschutzgeräten ausgerüstet den Brandverlauf im Container aus nächster Nähe erleben konnten. Neben der Beobachtung der Brandentwicklung, der sich laufend verändernden Rauchschicht und durchzündender Rauchgase stand auch die Anwendung moderner Hohlstrahlrohre im Innenangriff auf dem Programm. Bei Deckentemperaturen von bis zu 600 °C wurden die Atemschutzgeräteträger unter kontrollierten Bedingungen an die Herausforderungen im Innenangriff herangeführt. Weiters wurde ein Atemschutznotfall sowie das Öffnen von Türen unter Nullsicht geprobt. Zum Abschluss des Übungstages wurden mit Absicht falsche Löschtechniken angewendet, um zu demonstrieren wie sich der Wasserdampf entwickelt, und dadurch die Feuerwehr Einsatzkleidung ihre Wirkung verliert. Ein großer Dank geht hier an die Werkfeuerwehr die uns zu dieser Übung eingeladen hatte.