Florianifest 2023

29. April 2023
Jährliches Florianifest der FFW Schneizlreuth am 29.04.23

Am 29.04.2023 fand wieder das Florianifest der Feuerwehr Schneizlreuth statt.

Angeführt von der Musikkapelle Jettenberg unter Leitung von Matthias Bauregger marschierten alle Beteiligten vom Gasthaus Schneizlreuth zur Schneizlreuther Kirche. Dort feierte Stadtpfarrer Markus Moderegger mit den Aktiven und den Pfarrangehörigen eine Messe zu Ehren des Heiligen Florian, stimmungsvoll umrahmt von der Musikkapelle. Wie der Vorstand des Feuerwehrvereins Reimund Freundl sagte, gedenke die Wehr insbesondere den verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Vorstand Freundl freute sich bei der anschließenden Versammlung im Gasthof Schneizlreuth, Ehrengäste wie Kreisbrandrat Josef Kaltner, Kreisbrandmeister Harald Pirker, Bürgermeister Wolfgang Simon, die Ehrenmitglieder Alois Gridling und Horst Kirchmair begrüßen zu können. Sein Dank galt weiter der Musikkapelle Jettenberg und den Wirtsleuten Monika Bauer und Hans Weber. Gleich am Anfang gratulierte er noch im Namen des Vereins unserem Kommandanten zum „frisch gebackenen Papa“, und übergab gemeinsam mit dem 2. Kdt Christopher Löffelmann eine Kleinigkeit an ihn.  Der 1. Kommandant Tobias Bauregger schloss sich den Grußworten gerne an, bedankte sich aber auch bei den Aktiven für die große Unterstützung, die er und sein gewählter Stellvertreter Christopher Löffelmann im letzten Jahr erfahren durften.

Tobias Bauregger blickte danach auf die Einsätze des letzten Jahres zurück. Aktuell gehören demnach 43 Aktive zur Wehr, mit steigender Tendenz durch nachrückende Jugendliche. Insgesamt rückte die Wehr im vergangenen Jahr 24-mal aus. (11x zu Verkehrsunfällen, 3x zu Krad Unfällen, 5x Brandmeldeanlage, 1x Großtierrettung; 1x Ölspur; 2x Sicherheitswache; 1x Filmdrehabsicherung). Auf 3 schwere Einsätze des letzten Jahres ging unser Kommandant nochmal etwas genauer ein. (THL 4 in Baumgarten, LKW gegen PKW mit eingeklemmter Person, die Großtierrettung auf der Lattenbergalm, und der Krad Unfall in Baumgarten = Genaue Berichte unter dem „Reiter“ Einsatzberichte)

Im Jahr 2022 absolvierten die Aktive insgesamt 30 Übungen, sowie wie 20 externe Lehrgänge (z.B Gruppenführer, Jugendwart; Atemschutz etc..). Insgesamt investierten die Aktiven allein hierfür etwa 1.100 Stunden ihrer Freizeit. Gemeinsam mit den Einsätzen leistete die FF Schneizlreuth im letzten Jahr über 1650 Ehrenamtliche Stunden.

Anschließend ging unser Kommandant noch darauf ein, was zusätzlich in Eigenleistung erbracht wurde: Es wurde ein neuer TSA gebaut, im Feuerwehrhaus wurde der Schlauchturm stillgelegt, dort wurde dann noch eine neue Zwischendecke eingezogen, die Elektrik im Feuerwehrhaus wurde stellenweiße erneuert, ein neues Alarmierungssystem wurde eingerichtet, Handschuhe sowie ein neues Lichtsystem wurden beschafft, etc... Insgesamt hat der Feuerwehrverein im letzten Jahr über 12.000€ aus der eigenen Tasche bezahlt.

Der neue Jugendwart Franz Bauregger, durfte anschließend noch die Berichte aus der Jugendfeuerwehr vortragen. Er berichtete über 14 Übungen im Jahr 2022. Ebenfalls wurde wieder am Wissenstest teilgenommen. Besonderes Highlight des Jahres war der Ausflug in die Erdinger Therme, wo unser Feuerwehrverein alle Jugendlichen eingeladen hat. Anschließend sprach unser Bürgermeister Wolfgang Simon noch seine Grußworte. Sehr erfreulich und wichtig findet Simon das Interesse der Jugend für die Feuerwehr.

Kreisbrandrat Josef Kaltner zeigte sich ebenfalls erfreut, dass der Generationenwechsel innerhalb der Feuerwehr Schneizlreuth so reibungslos funktioniere und eine hervorragende Jugendarbeit geleistet werde. Erfreulich sei auch, dass die Ausbildung der aktiven in Schneizlreuth hervorragend funktioniert. Er betonte auch nochmal, dass die Feuerwehr Schneizlreuth im letzten Jahr mehrere schwere Verkehrsunfälle zu bewältigen hatte, und diese professionell, ruhig und sauber abgearbeitet wurden.

Der Leiter der Polizeiinspektion Bad Reichenhall, Hauptkommissar Peter Huber hob in seinen Grußworten, die guten Zusammenarbeit mit der Schneizlreuther Wehr hervor. Er bedankte sich dafür bei allen Aktiven, die ihre Freizeit opfern, um immer gut ausgebildet und bestens ausgerüstet, bei den Einsätzen hervorragende Arbeit leisten zu können. Dass dies möglich sei, dafür gelte es auch den Familienangehörigen und den Arbeitgebern der Aktiven Danke zu sagen.

Als dann alle Grußworte gesprochen waren, lag es nun am Kommandanten die Beförderungen durchzuführen. Zu Feuerwehrmännern, wurden Lukas Braun, Mathias Gridling, Maximilian Gridling, Christian Zimmermann, Florian Schröter, Markus Öhlschuster, und Ludwig Rohrbacher ernannt.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden die beiden Jugendwarte Franz Bauregger, und Lucas Mader befördert.

Tobi Bauregger, und auch Vorstand Adi Freundl bedankten sich bei allen fürs Kommen, und wünschten noch einen schönen Abend mit der MK Jettenberg.