Florianifest der FFW Schneizlreuth

30. April 2022
Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Am 30.04.2022 fand nach 3 jähriger Pause wieder das Florianifest der Feuerwehr Schneizlreuth statt.

Angeführt von der Musikkapelle Jettenberg unter Leitung von Christof Haberacker ließen sie sich auch durch den einsetzenden Regen nicht davon abhalten, vom Gasthaus Schneizlreuth zur Schneizlreuther Kirche zu marschieren. Dort feierte Stadtpfarrer Markus Moderegger mit den Aktiven und den Pfarrangehörigen eine Messe zu Ehren des Heiligen Florian, stimmungsvoll umrahmt von der Musikkapelle. Wie der Vorstand des Feuerwehrvereins Reimund Freundl sagte, gedenke die Wehr insbesondere den verstorbenen Vereinsmitglieder*innen Rudi Schuster, Resi Niederberger, Norbert Schnebinger, Pfarrer Ludwig Prediger, Josef Bauregger, der ehemaligen Fahnenmutter Erna Hirschbichler, Fritz Gschoßmann und Hermann Höller.

Vorstand Freundl freute sich bei der anschließenden Versammlung im Gasthof Schneizlreuth, Ehrengäste wie Kreisbrandrat Josef Kaltner, Kreisbrandmeister Harald Pirker, Bürgermeister Wolfgang Simon, die Ehrenmitglieder Alois Gridling und Horst Kirchmair begrüßen zu können. Sein Dank galt weiter der Musikkapelle Jettenberg der Fahnenabordnung aus Karlstein und den Wirtsleuten Monika Bauer und Hans Weber. Der kürzlich neu gewählte 1. Kommandant Tobias Bauregger schloss sich den Grußworten gerne an, bedankte sich aber auch bei den Aktiven für die große Unterstützung, die er und sein ebenfalls neu gewählter Stellvertreter Christopher Löffelmann in den letzten Monaten erfahren durften.

Der ehemalige Kommandant Andi Rohrbacher blickte danach auf die Einsätze der letzten drei Jahre zurück. Aktuell gehören demnach 35 Aktive zur Wehr, mit steigender Tendenz durch nachrückende Jugendliche. Zu Verkehrsunfällen musste die Wehr 2019 neun Mal, 2020 vier Mal und 2021 sechs Mal ausrücken. Brandalarme gab es 2019 zwölf und 2020 acht, der überwiegende Teil durch Brandmeldeanlagen ausgelöst.

Die Gesamteinsätze gingen von 44 im Jahr 2019 auf 22 im Jahr 2020 und 18 im Jahr 2021 zurück. In den letzten drei Jahren konnten 36 Übungen stattfinden, die durch Corona extrem schwierig abgehalten werden konnten. Insgesamt investierten die Aktiven allein hierfür etwa 1.300 Stunden ihrer Freizeit. Der neue Kommandant Tobi Bauregger, durfte anschließend als ehemaliger Jugendwart noch die Berichte aus der Jugendfeuerwehr vortragen. Er berichtete über 15 Übungen im Jahr 2020, und sogar über 18Übungen im Jahr 2021. Ebenfalls wurde in beiden Jahren am Online Wissenstest teilgenommen. Anschließend sprach unser Bürgermeister Wolfgang Simon noch seine Grußworte. Sehr erfreulich und wichtig findet Simon das Interesse der Jugend für die Feuerwehr. Das acht junge Männer und Frauen der Jugendfeuerwehr angehören, sei ein sehr gutes Zeichen und auch dem ehemaligen Jugendleiter und neuen Kommandanten Tobias Bauregger zu verdanken.

Kreisbrandrat Josef Kaltner zeigte sich ebenfalls erfreut, dass der Generationenwechsel innerhalb der Feuerwehr Schneizlreuth so reibungslos funktioniere und eine hervorragende Jugendarbeit geleistet werde. Erfreulich sei auch, dass die Zahl der Aktiven sowohl in der Gemeinde wie im Landkreis während Corona sogar zugenommen habe, was insbesondere für die Schneizlreuther Wehr, mit ihren besonderen Herausforderungen wichtig sei.

Der Leiter der Polizeiinspektion Bad Reichenhall, Hauptkommissar Peter Huber hob in seinen Grußworten, die guten Zusammenarbeit mit der Schneizlreuther Wehr hervor. Er bedankte sich dafür sowohl bei den scheidenden, bei den neuen Kommandanten und bei allen Aktiven, die ihre Freizeit opfern, um immer gut ausgebildet und bestens ausgerüstet, bei den Einsätzen hervorragende Arbeit leisten zu können. Dass dies möglich sei, dafür gelte es auch den Familienangehörigen und den Arbeitgebern der Aktiven Danke zu sagen.

Als dann alle Grußworte gesprochen waren, lag es nun am neuen Kommandanten die Ehrungen und Beförderungen durchzuführen. Zu Feuerwehrfrauen, und Männern wurde Antonia Fuchs, Franziska Rohrbacher, Korbi Rohrbacher, Lucas Mader, und Paul Schubert ernannt. Zu Löschmeistern wurde der neue 2Kdt. Christopher Löffelmann, sowie unser neuer Gruppenführer Martin Freundl befördert. Leider fehlte an diesem Abend unser Benedikt Kagerer krankheitsbedingt. Dieser wäre zum Hauptfeuerwehrmann befördert, und für 20Jahre aktive Dienstzeit geehrt worden.

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Christian Eder, und Christoph Storfinger geehrt. Für 30Jahre aktive Dienstzeit unser Kassier Hermann Friedl.

Ganz besondere Ehrungen bekamen unsere beiden ehemaligen Kommandanten. Martin Gruber der ehemalige Stellvertreter, bekam vom Kreisfeuerwehrverband BGL das Ehrenzeichen in Silber. Unser ehemaliges Oberhaupt Andi Rohrbacher erhielt für seinen Einsatz, und seine hervorragende Arbeit in den letzten 12 Jahren, das Bayrische Feuerwehrehrenkreuz in Silber am Band.

Tobi Bauregger, und auch Vorstand Adi Freundl bedankten sich bei beiden noch mal, und überreichten auch vom Verein noch eine kleinigkeit.

Ein großer Dank gilt auch an Werner Bauregger, der uns den Presseartikel im Reichenhaller Tagblatt schrieb, und uns die Bilder zur Verfügung stellt.

(Bilder von Werner Bauregger)