THL LKW gegen PKW

Am Montagabend ereignete sich auf der B21 am Saalachsee ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Eine Person wurde dabei im PKW schwerstens eingeklemmt, und verletzt.

Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin sofort die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth, Bad Reichenhall und Piding, den Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Freilassing, dem Reichenhaller Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Die Einsatzkräfte mussten die schwer verletzte Person in ihrem völlig deformierten Auto notärztlich versorgen und sie mit dem hydraulischen Rettungssatz befreien, wobei wir zur schonenden Rettung unter anderem auch das Dach entfernten. Der Angriff erfolgte von zwei Seiten am Fahrzeug. Die Beifahrerseite übernahmen wir, und die Fahrerseite die Feuerwehr Reichenhall. Wir benötigten fast 45min, bis wir die verletzte Person endlich aus dem Fahrzeug befreien konnten. Das Rote Kreuz brachte die Person dann per Rettungswagen zum von der Feuerwehr ausgeleuchteten Reichenhaller Festplatz, wo sie die Besatzung des Intensivtransporthubschraubers „Christoph München“ übernahm und zum Klinikum Traunstein flog.

Die Feuerwehr Schneizlreuth versorgte gegen 21 Uhr an der Unfallstelle den ursprünglich als unverletzt eingestuften, aber geschockten Trucker, der über Schmerzen klagte und deshalb an die nachgeforderte Rettungswagen-Besatzung des Ruhpoldinger Roten Kreuzes übergeben wurde, die ihn in die Kreisklinik Bad Reichenhall brachte.

Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall und der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahmen den genauen Unfallhergang vor Ort auf. Die Staatsanwaltschaft Traunstein zog zur Klärung des genauen Unfallhergangs einen Gutachter hinzu und ordnete die Sicherstellung aller Fahrzeuge an. Die Feuerwehr war bis 1.30 Uhr im Einsatz, kümmerte sich um die technische Rettung, stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle und den Landeplatz aus, band ausgelaufene Betriebsstoffe, reinigte die Fahrbahn und leitete den restlichen Verkehr großräumig um, da die B21 und damit die Durchfahrt durchs Kleine Deutsche Eck fünf Stunden komplett gesperrt war.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, die mit Vorort waren. Vor allem bei unseren beiden Nachbarwehren Reichenhall und Piding für die hervorragende Zusammenarbeit.

(Wir veröffentlichen keine Bilder von schweren Verkehrsunfällen, wer diese unbedingt sehen will, wird Sie im Internet wo anders finden)

Einsatzstart 17. Oktober 2022 19:48
Feuerwehr Bad Reichenhall