VU-LKW gegen VW Bus

Am 24. Oktober gegen 16.45 Uhr kam es auf der Bundesstraße B21 zwischen Schneizlreuth und Melleck zu einem schweren Unfall, bei dem ein 21-jähriger Österreicher noch an der Unfallstelle verstarb.

Mit seinem VW-Transporter war der 21-Jährige von Unken kommend in Richtung Bad Reichenhall unterwegs. Ein 53-jähriger Kroate fuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Lastzug Volvo mit Sattelauflieger auf der B21 in Richtung Unken. Im Bereich einer leichten Rechtskurve kam der 21-Jährige aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Lastzug.

Dabei wurde der VW-Transporter völlig zerstört. Der 21-Jährige wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit, verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Der 53-jährige Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An der Zugmaschine entstand erheblicher Sachschaden.

Zur Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein die Sicherstellung der Fahrzeuge und ein Gutachten durch einen Sachverständigen an. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth, Weißbach an der Alpenstraße, Bad Reichenhall, Karlstein, Inzell, Unken und Lofer mit circa 100 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen und ein Rettungshubschrauber eingesetzt.

Aufgrund der nur einspurig befahrbaren und durch die rückgestauten Fahrzeuge blockierten Baustelle am Bodenberg, konnten die Einsatzkräfte aus Bayern die Unfallstelle nur sehr verzögert erreichen, wobei sie teilweise zu Fuß weitergehen mussten. Die über Unken anfahrenden österreichischen Retter kamen ohne größere Verzögerungen durch.

Durch die Vollsperrung der B21 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen 22.15 Uhr konnte die B21 durch die Straßenmeisterei Bischofswiesen wieder freigegeben werden.

Einsatzstart 24. Oktober 2018 16:45
Fahrzeuge MZF