LF-8 THL (Mercedes 814 - Bachert)

Schneizlreuth 48/1

Im Frühsommer 1986 wurde nach langem Hin und Her zwischen Feuerwehr und Gemeinde das bis heute in Dienst befindliche LF-8 seiner Bestimmung übergeben. Es löste ein in die Jahre gekommenes TSF auf Ford Transit ab. Trotz massiver Interventionen durch Feuerwehr und einige Gemeinderäte fiel die Entscheidung beim Fahrgestell auf einen Mercedes 814 an Stelle des gewünschten Unimog. Unser LF wurde im Laufe der Jahre immer wieder den Anforderungen unserer Wehr angepasst. Die Wehr nutzte stets Ihre Einnahmen um nach und nach die Ausstattung des Fahrzeugs zu ergänzen. So wurde Mitte der 90er Jahre ein Rettungssatz gebraucht von der Inzeller Wehr abgekauft, welcher noch bis 2014 Dienst leistete bevor er im stolzen Alter von damals fast 35 Jahren gegen einen neuen Rettungssatz von LUKAS ersetzt werden musste. Eine Hochdruckpumpe wurde beschafft, um bei VU die notwendige Brandabsicherung leisten zu können. Die TS wurde dafür auf den alten TSA ausgelagert und bei allen Brandeinsätzen mitgeführt. Säbelsäge, Haligan-Tool und Wärmebildkamera folgten im Laufe der Zeit.

Nun ist unser ehrwürdiges LF-8, das im laufe der Jahre immer wieder den Anforderungen unserer Wehr angepasst wurde, 32 Jahre alt und wird noch in diesem Jahr durch ein MLF auf IVECO Daily 4x4 ersetzt. Vorhandene Gewichtsbeschränkungen und das leidige Thema Führerschein hat die Verantwortlichen zu der Überzeugung gebracht, dass das eigentlich notwendige LF-10 auf zwei kleinere Fahrzeuge unter 7,49 to aufgeteilt werden sollte. EIn notwendiger Gerätehausneubau bzw. eine Komplettsanierung mit Erweiterung um einen Stellplatz zwingt uns allerdings dazu, die beiden "Kleinlöschfahrzeuge" zeitlich versetzt zu beschaffen.

Mal sehen, wie´s weitergeht.