Großtierrettung Lattenbergalm

Am Sonntagabend wurden wir gemeinsam mit den Kollegen der Reichenhaller Bergwacht zu einer Tierrettung auf der Lattenbergalm gerufen. Unsere Anfahrt gestaltete sich hier sehr umständlich über einen Forstweg. Hier bewährte sich unser "kleines MLF" hervorragend, da mit einem normalen LKW keine Anfahrt möglich gewesen wäre. Die Anfahrt dauerte ca. 30min über teils sehr steiles Gelände. Anschließend legten wir noch einen ca. 10minütigen Fußmarsch zurück, bis wir bei der eingeklemmten Kuh angekommen sind. Vor Ort fanden wir eine sehr erschöpfte Kuh vor, die sich zwischen zwei großen Bäumen verfangen hatte. Als erstes kletterte ein Angehöriger der Bergwacht auf einen der beiden Bäume, und hing diesen mit einem Seil an. Anschließend entfernten wir diesen Baum, der Mittels des angebrachten Seils in die richtige Richtung gezogen wurde. Später haben wir Spanngurte und "Schlupfe" unter der Kuh angebracht und hoben diese mit 10 Einsatzkräften an, sodass wir Sie schließlich aus ihrer misslichen Lage befreien konnten.  Die Aktion, die hier in wenigen Sätzen beschrieben ist, dauerte jedoch ca. 1Stunde und 15min. Das Tier war danach zwar erschöpft aber Wohlauf. Danach wurden wir noch mit einem sensationellen Ausblick und dem Sonnenuntergang belohnt.

Einsatzstart 21. August 2022 17:23
Bergwacht Bad Reichenhall