Schwerer VU B21

Am Vormittag des 13. Januar ereignete sich gegen 10:00 Uhr an der B21 am oberen Bodenberg ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit 3 LKW bei dem 1 Fahrer ums Leben kam und die beiden anderen zum Teil schwer verletzt wurden.

Aus nicht geklärter Ursache stießen im oberen Bereich des Bodengerg bei schneeglatter Fahrbahn 2 LKW zusammen. Ein nachfolgender LKW konnte nicht mehr abbremsen oder ausweichen und furh in die verunfallten Fahrzeuge. Die alarmierten Feuerwehren aus Schneizlreuth, Bad Reichenhall, LZ Karlstein, Unken und Betriebsfeuerwehr der E-Stelle Oberjettenberg rückten mit insgesamt 75 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen an. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass ein Fahrer bereits an der Unfallstelle verstorben und ein weiterer in seinem Führerhaus eingeklemmt war. Die Zugmaschine wurde die Böschung hinaufgeschoben, was die Rettungsarbeiten deutlich erschwerten. Doch nach kurzer Zeit konnte der Verletzte Fahrer aus dem Führerhaus befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Mehrere 100 ltr. Dieselkraftstoff liefen aus den beschädigten Tanks aus und mussten gebunden werden. Nach mehreren Stunden in denen auf den Gutachter und letztlich dessen Freigabe gewartet wurde, wurde durch die Polizei ein Abschleppunternehmen organisiert, welches gegen 15:00 Uhr an der Einsatzstelle mit mehreren Abschleppfahrzeugen, einem Mobilkran und einem Tieflader eintraf. Die Arbeiten wurden durch die stark verkeilten LKW und die beengte Örtlichkeit stark erschwert, sodass die Fahrzeuge erst nach 23:00 Uhr abtransportiert werden konnten. Eine durch die Straßebmeisterei Bischofswiesen georderte Spezialkehrmaschine reinigte im Anschluss die Fahrbahn bevor der gesperrte Straßenabschnitt noch mehrmals geräumt und gesalzen wurde musste.

Nach über 14 Stunden konnte die Bundesstraße 21, welche am ehemaligen Grenzübergang Melleck und in Bad Reichenhall gesperrt wurde, wieder für den Verkehr freigegeben werden und auch die letzten Einsatzkräfte aus Schneizlreuth ins Gerätehaus einrücken um noch über eine Stunde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder herzustellen.

Alarmierung VU_LKW/Bus(leer), Person eingeklemmt, 3 LKW ineinander gefahren; 1x eingeklemmt; 3x verletzt insgesamt
Einsatzstart 13. Januar 2021 10:10