Grenzüberschreitende Übung in Au bei Lofer

8. Oktober 2022
Reith, Au, Melleck

Am Samstag fand die jährliche Übung Reith-Au-Melleck statt. Diese Übung wird bereits seit Jahrzenten abgehalten, und ist jedes Jahr ein Highlight im Übungskalender der Wehren. Die Besonderheit bei dieser Übung ist, dass die 3 Feuerwehren nur ihre "TSA" Ausrüstung dabeihaben. (In früheren Jahren waren bei allen 3 Feuerwehren nur die Anhänger stationiert, diese wurden im Einsatzfall durch Traktoren, oder durch private PKWs gezogen) Unser eigener Standort, (damals Löschzug Melleck) wurde aber bereits vor vielen Jahren aufgelöst, und in die Feuerwehr Schneizlreuth integriert. Diese Übung wurde aber nach wie vor jedes Jahr durchgezogen, und die Kameraden aus dem Ortsteil Melleck halten die Tradition weiterhin aufrecht. Alle 3 Feuerwehren wechseln sich von Jahr zu Jahr mit der Austragung ab. Unser "Pinzgau Beauftragter" Bert Hirschbichler trommelte wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen, und fuhr mit 8 Kameraden aus Schneizlreuth nach "Au bei Lofer". Übungsobjekt war an diesem Tag eine "Alm", sowie ein "Heustadel" die in Brand geraten waren. Es wurde eine Schlauchleitung über ca. 1100m aufgebaut, wobei hier ein Höhenunterschied von ca. 400hm zurückgelegt wurde. Bei dieser Übung geht es allerdings um viel mehr als den Einsatztaktischen Hintergrund. Es geht hier um Kameradschaft, Zusammenhalt, sowie die gute Nachbarschaftliche Zusammenarbeit. Auch unser 1. Bürgermeister Wolfgang Simon ließ sich die Übung mit den österreichischen Kollegen nicht entgehen, und war wie jedes Jahr bei dieser Übung dabei. Er bedankte sich bei allen, und sagte für ihn sei diese Übung das Paradebeispiel gelebter Integration in Europa.