Segnung des neuen MLF

19. Mai 2019
Neues MLF erhält Segen von Pfarrer Ludwig Prediger beim Florianifest der Schneizlreuther Feuerwehr am 19. Mai 2019

Das neu in Dienst gestellte MLF der Feuerwehr Schneizlreuth wurde von Pfarrer Ludwig Prediger gesegnet. An einem herrlichen Sonntag fanden sich zahlreiche Ehrengäste, sowie die Feuerwehren aus Weißbach, Karlstein, Unken, die Ortsvereine und natürlich die Schneizlreuther Feuerwehrkameraden am Musikpavillon in Unterjettenberg ein, um der Fahrzeugsegnung den gebührenden Rahmen zu verleihen. Kreisbrandrat Sepp Kaltner gratulierte der Wehr zum neuen Fahrzeug und betonte, dass nicht nur die Feuerwehrler ein neues Löschfahrzeug bekommen haben, sondern jeder einzelne Gemeindebürger ein neues Gerät bekommen hat, das von der Feuerwehr zum Schutz der kompletten Gemeinde bedient wird. Auch der 1. Bürgermeister Wolfgang Simon sprach Grußworte, und betonte wie wichtig es sei, dass endlich ein neues Fahrzeug in der Garage steht. Unser Kommandant Andi Rohrbacher, hat in einer interessanten Zusammenfassung klar gemacht, wie intensiv die Beschaffung des neuen MLF war. Eigentlich sollte das alte LF8, welches 1986 in Dienst gestellt wurde, turnusgemäß im Jahr 2011 ausgetauscht werden, war aber damals von der Gemeinde nicht finanzierbar. 2013 musste das LF8 schließlich mit einem finanziellen Aufwand von 13.000 Euro soweit instandgesetzt werden, dass es ein letztes Mal durch den TÜV kam. Etwa 2016 begann sich die Führung der Wehr mit den sehr speziellen Anforderungen für ein neues Fahrzeug zu befassen. Nach intensiven Beratungen, Messebesuchen und Besuchen bei Firmen, gelang es dem eigens gebildeten Beschaffungsausschuss mit Fachleuten schließlich 2017, die Ausschreibungsunterlagen für ein so genanntes „Mittleres Löschfahrzeug“ (MLF) zu erstellen. Anfang 2018 wurden dann die Konstruktionspläne mit den Herstellern nochmals feinjustiert. Am 16. November 2018 konnten vier Feuerwehrkameraden das Fahrzeug schließlich in Empfang nehmen und damit Richtung Heimat fahren. Der Tag klang bei strahlendem Sonnenschein und klangvoller Musik, unserer Musikkapelle Jettenberg aus.

(Foto und Bericht von Werner Bauregger)