Unser neues Fahrzeug ist angekommen!

20. November 2018
MLF Schneizlreuth 47/1

Unser neues MLF ist zuhause angekommen.

Nach Endabnehme und Unterweisung am Donnerstag den 15.11.2018, haben wir unser MLF am 16.11.2018 vom Zieglerwerk Mühlau in Sachsen nach Schneizlreuth überführt. Der Empfang am Feuerwehrgerätehaus war sehr beeindruckend. Neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen, wurden wir auch von einer Abordnung des Löschzugs Karlstein Zuhause begrüßt.

Als erstes von zukünftig zwei Fahrzeugen der Klasse MLF mit Fahrgestell bis 7,49 to Gesamtmasse musste neben der Normbeladung für ein MLF Bayern unteranderem der Rettungssatz von LUKAS untergebracht werden. Da die Feuerwehr Schneizlreuth über einen zusätzlichen TSA verfügt, wurde auf die TS im Fahrzeug verzichtet und dafür der Rettungssatz verlastet. Neben Speizer und Schere verfügen wir über zwei Rettungszylinger, zwei Schwelleraufsätze, 4-fach Unterbausystem Stabpack von Weber, Säbelsäge und einem Werkzeugsatz Verkehrsunfall. Zwei Weithalsfässer mit Ölbindemittel und eine Metallmulde komplettieren unsere Ausstattung.

Das Allrad-MLF ist mit 800 ltr. Löschwasser ausgestattet. Neben den Hohlstrahlrohren gem. Norm wurden auch 2 Stk. Strahlrohr CM und 1 Stk. Strahlrohr BM integriert, da sich bei den letzten Einsätzen gezeigt hat, dass die Verwendung von Hohlstrahlrohren bei einer Wasserversorgung aus Fließgewässern unter Umständen trotz Spühlfunktion nicht immer problemfrei darstellt.

In Sachen Beleuchtung wurden alle möglichen Register gezogen. Ein zentral verbauter Lichtmast mit 6-fach LED-Strahler, Umfeldbeleuchtung und Geräteraumbeleuchtung mit LED sorgt für umfangreiche Ausleuchtung direkt um das Fahrzeug und in Richtung des Einsatzbereiches. Die  von der Fa. BMK Fronau gestiftete, tragbare LED Akku Lampe kann bei Bedarf auch auf das Stativ aufgesetzt werden.

Da noch Platz- und Gewichtsspielraum war wurde den Anforderungen unserer Wehr Rechnung getragen und das Fahrzeug zusätzlich mit einer Schleifkorbtrage einschl. Abseilspinne, einem Werkzeugsatz Kaminbrand und einem Werkzeugsatz Türöffnung ergänzt.

Da auf Landkreisebene eine Umstellung beim Atemschutz auf ein einheitliches System beschlossen wurde, hat man auch dieses Konzept umgesetzt. 4 Atemschutzgeräte, davon 2 im Mannschaftsraum und 2 im Aufbau wurden mit 6,8 ltr. Composite Flaschen und dem Einheitssteckanschluss mit Überdruckmasken ausgestattet. Atemschutzüberwachung, Wärmebildkamera, Schnellangriffsvorrichtung.

Die Wechselkartuschen mit je zwei ltr. Schaummittel bzw. BioVersal können mittels separatem Hohlstrahlrohr zeitsparend je nach Lage eingesetzt werden.

Somit stellt unser MLF auf IVECO Daily 18 C70 4x4 einen kleinen Allrounder dar, den man durchaus auch als Klein-HLF bezeichnen könnte.