VU-KRAD B305 am Wachterl

Ein Motorradfahrer ist am frühen Samstagnachmittag gegen 14 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B305 (Deutsche Alpenstraße) zwischen Unterjettenberg und dem Wachterl nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden. Der Münchner war als Letzter einer Vierer-Motorradgruppe von Unterjettenberg kommend bergauf unterwegs; auf einem geraden Stück überholte er die Bekannte vor ihm. Die nachfolgende Linkskurve kam für ihn dann aber überraschend und er musste stark abbremsen, wodurch er nach rechts von der Fahrbahn abkam und alleinbeteiligt gegen die Böschung und Steinmauer prallte. Der Mann und seine Maschine fielen zurück auf die Straße. Seine Begleiter und weitere Verkehrsteilnehmer, darunter eine Frau der Bergwacht Ramsau, leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth und das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug aus Bad Reichenhall und den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ los. Die Notärztin und die Notfallsanitäter versorgten den Mann, brachten ihn per Rettungswagen zum Heli-Landeplatz auf einer Wiese bei Unterjettenberg und flogen ihn dann zum Klinikum Traunstein. Die Feuerwehr sicherte die dicht befahrene Unfallstelle ab, half beim Patienten-Transport und bei der Versorgung  und regelte den Verkehr. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Die B305 war für rund eine Stunde teilweise komplett gesperrt, wodurch sich Staus in beide Richtungen bildeten.

(Pressebericht und Bilder von BRK BGL)

Einsatzstart 31. August 2019 14:00
BRK