VU B21 Saalachsee

Am 12. August ereignete sich gegen Mittag ein Verkehrsunfall an der B21 Höhe Saalachsee, in welchen drei PKW und ein LKW verwickelt waren. Ein PKW-Lenker aus Nordrhein-Westfalen wollte aus dem Seeseitigen Parkplatz nach links Richtung Bad Reichenhall in die B21 einbiegen und übersah dabei einen heranfahrenden PKW eines jungen Salzburgers. Dieser Rammte den Kleinwagen und kam ca. 100 m weiter zum stehen. Ein entgegenkommender Fahrer bremste durch die Situation stark ab, wodurch ein nachfahrender LKW auf diesen auffuhr. Durch die Erstmeldung wurde die Feuerwehr Bad Reichenhall alarmiert. Diese forderte die Feuerwehr Schneizlreuth nach, da sich der Unfall knapp auf Schneizlreuther Gemeindegebiet befand. Die Schneizlreuther Wehr rückte mit Ihrem MLF zur Unfallstelle aus um dort die Kameraden aus Reichenhall zu unterstützen. 3 Schneizlreuther Kameraden blieben mit dem MZF in Unterjettenberg und leiteten den Verkehr um, da während der gesamten Einsatzdauer eine Vollsperre der Bundesstraße bestand. Ein schwerer verlezter Beteiligter wurde mit dem Rettungshubschrauber  in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die übrigen Versetzten wurden von einem Notarzt und 4 Rettungswagenbesatzungen betreut und in weitere Krankenhäuser zur Untersuchung gebracht. Die Bundesstraße war für ca. 1,5 Std in beide Richtungen gesperrt. Durch die Parkplätze konnten alle Fahrzeuge von der Fahrbahn gebracht werden, wodurch die Straße nach dem Abtransport der Verletzten und der Unfallaufnahme durch eine Streifenbesatzung der  PI Bad Reichenhall rasch wieder frei gegeben werden konnte. Die Feuerwehr Schneizlreuth war mit 6 Einsatzkräften vor Ort.

Alarmierung Nachalarmierung durch FF Reichenhall VU mit mehreren Fahrzeugen, mehrere Verletzte
Einsatzstart 12. August 2019 12:55